Dienstag, 20. Oktober 2015

Flipped Classroom – ein Erfahrungsbericht vom Unterrichten mit Erklärvideos

Flipped Classroom – ein Erfahrungsbericht vom Unterrichten mit Erklärvideos
 

  • Einsatzszenarien von Erklärvideos (inclass-flip, half-flipped, flipped)
  • Erfahrungen aus 2,5 Jahren Unterricht mit Erklärvideos
  • Digitales Klassenzimmer, OER, Digitale Bildung: Flipped Classroom als innovatives Konzept
  • Lehrervortrag vs. Entdeckendes Lernen? Das kommt in ein Video!
  • Didaktische Begründung des Konzepts
  • Mit YouTube eigene Erklärvideos reflektieren
  • Kontrollverlust und Öffnung des Unterrichts? Wie ich trotzdem erfahre, ob meine Schüler lernen
  • (Unwissenschaftliche) Auswertung der Ergebnisse von 2,5 Jahre Flipped Classroom: es funktioniert
  • Vernetzung unter „Flippern“: Twitter, ICMChatde, www.umgedrehterunterricht.de
Do 26. 11. 2015 – 19:00h – 20:30h CET

Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/flippedmathe/

Geben Sie UNBEDINGT !! Ihren VOLLSTÄNDIGEN NAMEN in die Maske ein.

Sie benötigen weder Benutzernamen noch Passwort !!!

Anmeldung: http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index.php

Sebastian Schmidt: (@FlippedMathe) ist seit 2009 Realschullehrer in Bayern für die Fächer Mathematik, katholische Religionslehre und IT. Er erstellt seit 2012 Videos
für seinen Unterricht und setzt sie im Fach Mathematik ganzheitlich mit Flipped Classroom ein. 

Seine Erfahrungen hat er auf seiner Homepage www.flippedmathe.de zusammengefasst. Einen seiner Vorträge hat er auch bei YouTube ins Netz gestellt.

1 Kommentar:

  1. Sehr geehrter Herr Wagner,
    da ich leider aufgrund von Terminüberschneidungen nicht die vollständige Zeit des Webinars am PC werde verbringen können, wollte ich fragen, ob ein anschließender Download des Vortrags möglich wäre. Das wäre sehr hilfreich! Angemeldet bin ich schon, aber eventuell werde ich nicht gleich von Beginn an anwesend sein.
    Mit freundlichen Grüße
    Christiane Fenner

    AntwortenLöschen